Über uns

Die BHG Brechtel GmbH führt die Geschäftsfelder der beiden ehemaligen Firmen BRECHTEL Brunnenbau + Spezialtiefbau GmbH und der B. H. Brunnen- und Horizontalbrunnenbau GmbH (BHG) weiter.

Seit dem Zusammenschluss am 01.01.2005 bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres Leistungsspektrum an. Es kommen zahlreiche Techniken und Verfahren zur Anwendung, welche in der Vergangenheit unserer beiden Häuser entwickelt wurden und wodurch wir in den jeweiligen Bereichen die Technologieführerschaft erlangten.

Die Mehrzahl unserer Aktivitäten erbringen wir in Deutschland. Wir sind mit unseren Abteilungen Brunnenköpfe und Horizontalbrunnenbau auch international tätig und können auf eine langjährige Auslandserfahrung verweisen.

Die B.H. Brunnen- und Horizontalbrunnenbau GmbH (BHG) trat die Nachfolge der NL Zwingenberg der PREUSSAG (später PST-) Spezialtiefbau GmbH an. Diese hatte ihre Wurzeln in den Tiefbohraktivitäten der damaligen PREUSSAG AG, welche in den 60er und 70er Jahren u. a. durch Aquisition von Herrmann Loeck, Hamburg, und Bauer Grundbau, Essen, verstärkt wurden.

Die Niederlassung hatte ihren ersten Sitz in Darmstadt, später teilweise in Dietzenbach und ab Mitte der 90er Jahre in Zwingenberg.

Im Rahmen von Umstrukturierungen der PREUSSAG Ende der 90er Jahre, gelangte deren gesamter Baubereich zur BABCOCK BORSIG AG und wurde dort bis ins Jahr 2002 weitergeführt. Aus den Niederlassungen der PST Spezialtiefbau GmbH wurden im Jahr 2002 mehrere rechtlich eigenständige Firmen gegründet, welche in zum Teil unterschiedlichen Unternehmensgruppen eingegliedert wurden.

Die am 01.10. 2002 gegründete BHG gehörte zur Gruppe der Celler Brunnenbau Holding GmbH und war mit ihrem Kerngeschäft auf dem deutschen und internationalen Markt vertreten.

Die Geschichte der Brechtel Brunnenbau + Spezialtiefbau GmbH reicht zurück bis ins Jahr 1883. Damals als regionales Brunnenbauunternehmen in der Pfalz gegründet, entwickelte es sich im Laufe der Zeit und parallel zum wachsenden Wasserbedarf der Städte und der Industrie von einer kleinen Brunnenbaufirma hin zu einem mittelständischen Unternehmen. Dessen Leistungsfähigkeit z.B. bei der Herstellung von bis zu 2000 m tiefe Bohrungen begründete den Ruf als Fachfirma im In- und Ausland.

Ende der 60er Jahre beteiligte sich die Heilit und Woerner Bau AG zu 50 % an der bis dahin als Familienunternehmen geführten Firma. 1974 wurden auch die restlichen Firmenanteile übernommen. Ende der 80er Jahre erfolgte eine Fusion mit der Terra Grundbau GmbH, einem anderen Heilit-Tochterunternemen. Bis Mitte der 90er Jahre firmierte das Unternehmen als Brechtelterra Spezialtiefbau und Umwelttechnik GmbH.

Seit Übernahme des Unternehmens in die Gruppe der Celler Brunnenbau Holding GmbH agierte die Brechtel Brunnenbau + Spezialtiefbau GmbH als überregionaler Anbieter von Brunnen- und Spezialtiefbauleistungen und Wasserversorgungsanlagen.

Kontakt Information

BHG Brechtel GmbH
Industriestraße 11a
D-67063 Ludwigshafen

Tel.: +49 621 69004-0
Fax.: +49 621 69004-24
E-Mail: info@bhg-brechtel.de

Sitemap | Impressum | Kontakt